Die Stipendien Deutsch hat Klasse

Die Michael Schmidt Stiftung verleiht zehn Stipendien an Studenten, die Schulklassen in deutscher Sprache unterrichten möchten.

Die Stipendien „Deutsch hat Klasse” wurden für das Schuljahr 2015-2016 verliehen und beinhalten die Studiengebühren für die erste Generation der Absolventen des Brukenthalgymnasiums in Hermannstadt.
Zum ersten Mal überreichte die Michael Schmidt Stiftung auch ein einzelnes Stipendium an eine Studentin, die ein Masterstudium in Germanistik an der West-Universität in Temeswar anstrebt.
Ziel der Stipendien „Deutsch hat Klasse” ist es, diejenigen zu unterstützen, die später einmal Schulklassen in deutscher Sprache unterrichten möchten. Der Wert dieser Stipendien übersteigt 5.000 Euro.
Laut offiziellen Statistiken sind auf nationalem Niveau 23.156 Kinder registriert, die in rumänischen Kindergärten und Schulen die deutsche Sprache lernen. Die Anzahl der Lehrer jedoch ist viel kleiner im Vergleich zum Bedarf an Lehrkräften.
Seit der Einführung des Programmes “Deutsch hat Klasse” im Jahr 2013 unterstützt die Michael Schmidt Stiftung aktiv das Unterrichtswesen in deutscher Sprache. Im Rahmen dieses Programmes werden Stipendien für Studierende erteilt und Lehrmaterialien für deutschsprachige Klassen zur Verfügung gestellt.

Über die Michael Schmidt Stiftung

Das Hauptziel der Michael Schmidt Stiftung ist der Erhalt des Kulturerbes der Siebenbürger Sachsen, sowie die Förderung der Deutschen Sprache in Rumänien. Die Stiftung wurde im Jahr 2010 gegründet und hat bis zum jetzigen Zeitpunkt zahlreiche Projekte in Siebenbürgen realisiert. Auch die Haferland Kulturwoche, das wohl bekannteste Projekt der Michael Schmidt Stiftung, wurde von dieser ins Leben gerufen. Diese Veranstaltung nimmt sich vor, das Kulturgut der Siebenbürger Sachsen zu fördern und jedes Jahr tausende Siebenbürger Sachsen in deren Heimat zusammen zu bringen und zahlreiche Touristen für die Region zu interessieren.
Zu den vielen weiteren Projekten, die die Stiftung realisieren konnte, zählen unter anderem auch die Restauration der Kirchenorgel in Deutsch-Kreuz, die Finanzierung des Filmes „Orgeln in Siebenbürgen”, sowie die originalgetreue Rekonstruktion des Pfarrhauses in Deutsch-Kreuz. Des Weiteren konnten einige Projekte anderer Stiftungen in humanitären oder kulturellen Angelegenheiten unterstützt werden, wie zum Beispiel die Peter Maffay Stiftung bei der Eröffnung der Einrichtung für Kinder aus problematischen Familienverhältnissen in Radeln, oder die UNICEF, welche versucht Schulabbrüche zu verhindern. Ebenso konnte die „Rumänien Soforthilfe e.V.” mit einem finanziellen Beitrag zu den Unterhaltskosten von zwei Kindern im „Haus der Freundschaft” unterstützt werden. Auch der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis und einige künstlerische Veranstaltungen wurden gefördert, wie beispielsweise „Clasic e fantastic” oder „Musica Coronensis”.