Die Michael Schmidt Stiftung vergibt Stipendien an Theologiestudenten

Die Michael Schmidt Stiftung wünscht sich, dass die Tradition der Pastoraltheologie bei der Lucian-Blaga- Universität aus Hermannstadt weitergeführt wird, so dass wir gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Rumänien einen Teil der 14 Studenten dieser Ausbildungsstätte durch Stipendien unterstützen.

Die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien braucht nicht nur vornehmlich Gemeindepfarrer und Theologen, sondern auch Religionslehrer, Diakone oder Sozialassistenten, aus diesem Grund ist diese Ausbildungsstätte für die Kirche aber auch für die Gemeinschaft eine Notwendigkeit.

Die Vergabe der Stipendien geschieht nach Interviews mit den Stipendienanwärtern und in Absprache mit der Leitung des Theologischen Instituts, Herr Prof. Dr. Stefan Tobler.

Das Stipendienprogramm der Michael Schmidt Stiftung wurde im Jahr 2016 erweitert und fördert nun auch die Studenten der evangelischen Theologie, die eine Karriere in unserem Land beabsichtigen.